Die xD Picture Card ist eine Speicherkarte, die von zwei großen Fotoherstellern vertrieben wird. 2002 erschienen, sollte sie als Nachfolgermodell für SmartMedia Speicherkarten fungieren.

Heute gibt es zwar noch Digitalkameras, die xD Picture Cards unterstützen, jedoch akzeptieren diese auch die mittlerweile am weitesten verbreitete SD Karten. Geräte, die nur die Picture Card unterstützen gibt es nicht mehr und auch gleich nach dem Erscheinen waren die Karten wenig verbreitet, da keine Lizenzen an andere Hersteller vergeben wurden. Außerdem ist der Preis mit SD Karten nicht konkurrenzfähig und die Speichergröße ist auf 2 GB begrenzt, obwohl theoretisch 8 GB möglich wären.

Konzipiert wurde das Speichermedium vor allem, wie es der Name schon sagt, für den Einsatz in Digitalkameras, jedoch auch für PDAs. Eine Besonderheit stellt die Tatsache dar, dass sie im Gegensatz zu der SD Karte über keinen eigenen Controller verfügt. Aus diesem Grund müssen die kompatiblen Geräte mit der MLC Technik ausgestattet sein.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist die xD Picture Card kleiner, jedoch etwas dicker. So sollen die gespeicherten Daten besser geschützt sein gegen äußere Einflüsse.

Die Lesegeschwindigkeit beträgt etwa 5,0 MB/s, was im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten einen geringen Wert darstellt. Das ist umso verwunderlicher, da dieses Speichermedium ursprünglich eine hohe Geschwindigkeit aufweisen sollte.