Wer im letzten Urlaub Unmengen von Fotos, welche bei modernen Geräten auf einer Speicherkarte abgelegt werden, geschossen hat, kann sich durchaus urplötzlich mit dem Problem konfrontiert sehen, dass die entsprechenden Fotografien aus Versehen gelöscht wurden. Schnell ist der falsche Knopf auf einer Digitalkamera betätigt und alle Bilder sind verloren. Dann ist guter Rat teuer. In diesem besagten Fall könnte die Software „PhotoRecovery for Digital Media“ die Lösung darstellen.

Hiermit kann der potentielle Anwender alle Fotos, welche sich vor dem entsprechenden Löschvorgang auf der jeweiligen Speicherkarte befunden haben, wiederherstellen. Zudem ist dies ein Shareware-Programm und kann daher kostenlos heruntergeladen und zeitlich uneingeschränkt genutzt werden. Der Nachteil gegenüber der käuflich erwerbbaren Variante ist jedoch, dass die besagte Testversion die Option, die wiederhergestellten Daten auf der heimischen Festplatte anschließend speichern zu können, nicht bietet. Die aktuelle Version 3.5 ermöglicht zudem die Option, Bildaufnahmen selbst dann wiederherstellen zu können, wenn die besagte Speicherkarte bereits formatiert wurde.

Funktionen von PhotoRecovery for Digital Media

Wer nun befürchtet, diese Shareware funktioniert nur mit bestimmten Speichermedien ausgewählter Hersteller, der irrt gewaltig. Die Entwickler haben gesonderten Wert auf die Unterstützung aller kleinen Speichermedien gelegt. Wurden also etwaige Urlaubsbilder oder sonstige Aufnahmen unabsichtlich gelöscht oder gar formatiert, kann „PhotoRecovery for Digital Media“ diese problemlos wiederherstellen. Die entsprechend nutzbaren Medien sind hierbei handelsübliche Memory Sticks, jegliche SmartMedia, CompactFlash-Produkte, Micro Drives und SD/XD Cards. Des Weiteren können auch jegliche Filme oder Sound-Dateien gerettet werden, sollte dies erforderlich erscheinen.

Die Benutzeroberfläche ist sehr simpel gestaltet und bietet somit selbst PC-Neulingen einen relativ zügigen Einstieg. Sollte das entsprechende Speichermedium jedoch beschädigt sein, kann eine Wiederherstellung ebenfalls erfolgen. Dies hängt allerdings in entscheidendem Maß vom Grad der Beschädigung ab. Diese neue Version wurde im Vergleich zu seinen Vorgängern weiterhin verbessert und erscheint nun noch leistungsfähiger und einfacher in der Handhabung. Eine Neuerung ist beispielsweise, dass nun so genannte Backup-Images erstellt und auf der eigenen Festplatte abgespeichert werden können.

Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen für die Software „PhotoRecovery for Digital Media“ sind die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, Windows 98 SE, Windows Me, Windows 2000 sowie Windows XP. Des Weiteren wird für einen komplikationsfreien Betrieb ein Arbeitsspeicher von mindestens 64 MB benötigt. Wer einen Mac besitzt, kann eine gesonderte Variante herunterladen und nutzen.

Die Shareware „PhotoRecovery for Digital Media“ kann die unabsichtlich gelöschten Fotos auf einfache Art und Weise wiederherstellen. Allerdings wird keinerlei Garantie eingeräumt. Gerade nach einer Formatierung kann es durchaus möglich sein, dass nicht alle Bilder zurück geholt werden können.

Hinweis zur Nutzung von Datenrettungs Software

Nicht fündig geworden? Weitere Software Lösungen finden Sie auf der Übersichtsseite unter: Datenrettung Software