Der PC INSPECTOR File Recovery 4.x findet und rekonstruiert gelöschte Daten dank der direkten DMA-Unterstützung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,3 GB pro Minute. Dabei ist das Tool mit den Dateisystemen FAT (12, 16 und 32) und NTFS sowie den Windows-Versionen 95, 98, ME, 2000, NT und XP kompatibel; Updates für Vista oder Windows 7 sind zurzeit jedoch nicht in Planung. Das Programm erkennt dabei folgende Dateiformate: ARJ, AVI, BMP, CDR, DOC, DXF, DBF, XLS, EXE, GIF, HLP, HTML, HTM, JPG, LZH, MID, MOV, MP3, PDF, PNG, RTF, TAR, TIF, WAV und ZIP.

Funktionen von PC INSPECTOR File Recovery

Der PC INSPECTOR File Recovery 4.x bietet eine dem Windows-Explorer angeglichene, übersichtlich und intuitiv gestaltete Benutzeroberfläche, durch die auch PC-Einsteiger das Programm ohne Schwierigkeiten bedienen können. Nur ist beim Installieren zu beachten, dass das Programm von einer zweiten, unabhängigen Festplatte aus gestartet werden muss, um die geretteten Daten mit der größten Sicherheit abspeichern zu können.

Um die wiederherzustellenden Dateien zu finden, hat der Nutzer mehrere Möglichkeiten. So kann, etwa bei umfassenden Schäden, die gesamte Festplatte gescannt werden, um alle gelöschten, verschwundenen oder beschädigten Daten anzuzeigen, es ist aber auch möglich, den Scannvorgang auf einen gezielt ausgewählten Bereich zu beschränken oder nur nach einem bestimmten Dateinamen zu suchen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Datenrettern versucht der PC INSPECTOR auch von Dateien, die teilweise schon wieder überschrieben wurden, die nicht überschriebenen Teile wiederherzustellen.

Mit Version 4.x ist es nun auch möglich, Laufwerke zu untersuchen, deren FAT oder Boot-Sektor fehlerhaft ist oder ganz gelöscht wurde. Auch werden die rekonstruierten Daten nun mit den Zeit- und Datumsangaben der ursprünglichen Datei wiederhergestellt. Als Zielorte für das Abspeichern der geretteten Daten werden mit dem PC INSPECTOR File Recovery 4.x nun auch Netzwerklaufwerke unterstützt. Eine besondere Fähigkeit des PC INSPECTOR File Recovery ist die „Special Recovery Function“, die die Rekonstruktion von Dateien ohne einen Verweis aus einem Verzeichnis ermöglicht.

Hinweis zur Nutzung von Datenrettungs Software

Nicht fündig geworden? Weitere Software Lösungen finden Sie auf der Übersichtsseite unter: Datenrettung Software