Mit der Software Final Data Enterprise von lassen sich gelöschte Daten wiederherstellen. Die hier vorgestellte Enterprise-Version ist dabei vor allem für Unternehmen interessant.

Funktionen der Datenrettungssoftware Final Data Enterprise

Der Hersteller empfiehlt eine Installation der Software möglichst sofort nach der Installation eines neuen Betriebssystems, denn Final Data besitzt zwei interessante Features: mit der sogenannten Delete Protection verhindert das Programm die Löschung von besonders geschützten Dateien, die man auch selbst festlegen kann. Die Delete Detection erkennt die Löschung von Dateien und erstellt automatische Backups. Hier sorgt Final Data für erhöhte Datensicherheit, um eine versehentliche Löschung möglichst effektiv zu verhindern.

Sollte es dann doch einmal nötig sein, Dateien wiederherzustellen, dann unterstützt das Programm zahlreiche Quelldatenträger. Von Festplatten kann auch noch gelesen werden, wenn der Master Boot Record oder die Partitionstabelle beschädigt oder zerstört sind, also Windows von der Festplatte nicht mehr booten kann oder sie nicht mehr erkennt. Auch versehentlich aus dem Papierkorb gelöschte Dateien oder Dateien, die zu groß für den Papierkorb waren und direkt gelöscht wurden, können gerettet werden. Des weiteren werden auch USB-Datenträger und Netzwerkdatenträger unterstützt.

Auch Daten, die von Viren oder Würmern gelöscht wurden, kann Final Data wiederherstellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwarelösungen werden auch CD-ROMs und CD-RWs als Quelldatenträger akzeptiert.

Ablauf der Datenrettung

Wie auch bei anderen Programmen läuft die Datenrettung in drei Schritten ab. Zunächst durchsucht das Programm den ausgewählten Datenträger nach gelöschten Dateien. Bei schweren Fällen kann man auch eine tiefe Suche starten, bei der Final Data die Festplatte Sektor für Sektor scannt. Je nach Größe kann dies mehrere Stunden dauern, liefert dafür aber auch wesentlich mehr Ergebnisse als ein schneller Scan. Im zweiten Schritt können die erkannten Dateien zur Rettung ausgewählt werden. Final Data unterstützt dabei eine Vielzahl an Dateiformaten und die Daten werden übersichtlich in einer Liste präsentiert. Bei der Rettung übernimmt das Programm die Verzeichnisstruktur, womit eine aufwendige Suche nach dem richtigen Speicherort entfällt. Zuletzt wählt man nur noch den Ort aus, an dem die Dateien wiederhergestellt werden sollen. Um ein Überschreiben der Quelldaten zu vermeiden, sollte immer ein anderer als der zu rettende Datenträger ausgewählt werden – im schlimmsten Falle können die Quelldaten unlesbar werden und die Rettung schlägt fehl.

Versionen und Preise

Aktuell liegt Final Data in der Version 2.0 vor. Final Data Standard, am besten geeignet für Privatpersonen, kostet 79,95 $. Für Final Data Enterprise, die Version für Unternehmen, werden 199,95 $ fällig. Aufgrund der zahlreichen Funktionen, die das Programm bietet, ist dieser Preis jedoch mehr als gerechtfertigt.

Hinweis zur Nutzung von Datenrettungs Software

Nicht fündig geworden? Weitere Software Lösungen finden Sie auf der Übersichtsseite unter: Datenrettung Software