Als Backup bezeichnet man eine teilweise oder vollständige Sicherung der Daten die sich auf dem Computer befinden. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden in der Vorgehensweise. Allgemein sollte man jedoch beachten dass man das Backup auf einem anderen Datenträger speichert, um im Notfall die Daten auf dem beschädigten Datenträger wiederherzustellen. Zudem sollte das Backup regelmäßig aktualisiert werden, damit die gesicherten Daten nicht veraltet sind.

DVD Backups

Man kann wichtige Daten wie z. B. persönliche Dokumente oder Fotos mithilfe eines DVD-Brenners sichern. Diese Methode eignet sich vor allem für Archivierung, da die einmal gebrannten DVDs nicht mehr verändert werden können. Bei ordnungsgemäßer Lagerung und dem Vermeiden von Kratzern sind DVDs auch nach längerer Zeit noch lesbar. Im Vergleich zu externen Festplatten sind DVDs aber teurer und nehmen mehr Platz weg – auch dies sollte bedacht werden.

Backup mittels externer Festplatte

Daten auf einer externen Festplatte zu sichern ist die einfachste und effektivste Methode. Externe Festplatten sind in den letzten Jahren immer billiger geworden und lassen sich bequem an den PC anschließen. Man kann entweder die zu sichernden Dateien selbst auswählen oder Software benutzen die das ganze System sichert. So kann man bei einem Totalausfall das System einfach wiederherstellen. Des Weiteren kann man zahlreiche Optionen selbst anpassen, z. B. die Häufigkeit des Backups.

Online-Backup

Inzwischen gibt es auch Anbieter die, zum Teil kostenlos, Online-Speicherplatz zur Verfügung stellen auf dem man seine persönlichen Daten ablegen kann. Allerdings dauert der Upload von großen Dateimengen sehr lange und man hat keine physische Kontrolle über seine Daten.

Professionelles Backup

In Firmen und Forschungseinrichtungen ist man auf eine hohe Sicherheit der Daten angewiesen, deshalb reicht ein Backup von Zeit zu Zeit nicht mehr aus. Es werden Systeme genutzt, die ständig im Hintergrund alle Dateien sichern. Diese Systeme werden RAIDs (Redundant Array of Independent Disks, dt. redundante Anordnung unabhängiger Festplatten) genannt. Dabei werden mehrere Festplatten zu einer Einheit zusammengeschlossen. Dieser Zusammenschluß speichert alle Daten so, dass der Ausfall einer Festplatte keinen Datenverlust zur Folge hat, weil jede Datei immer auf mehreren Festplatten vorhanden ist. Das RAID sorgt für eine extrem hohe Sicherheit, da ein Ausfall von zwei oder drei Festplatten zur gleichen Zeit äußerst unwahrscheinlich ist.

Eine andere Methode ist das sogenannte „Mirroring“, auf deutsch spiegeln, von Dateien auf verschiedene Server an verschiedenen Orten. Banken benutzen dieses System, damit alle Daten immer an mehreren Standorten vorhanden sind und der Ausfall eines Servers keinen Datenverlust zur Folge hat.

Backupstrategien

Backups können als Voll-, inkrementelles oder permanentes Backup angelegt werden. Beim Vollbackup werden jedes Mal sämtliche Dateien gespeichert. Diese Methode braucht am meisten Platz und ist gut für die Archivierung unterschiedlicher Dateiversionen geeignet. Beim inkrementellen Backup werden nur Dateien, die sich seit dem letzten Backup verändert haben, gespeichert, eine Methode, die weit weniger Platz verbraucht, aber trotzdem alle Dateien enthält.

Das permanente Backup ist vor allem im professionellen Bereich verbreitet. Jedes Mal, wenn sich eine Datei ändert, wird diese sofort in das Backup übertragen, das somit immer ein exaktes Abbild des Systems darstellt. Diese Form bietet die höchste Sicherheit, verbraucht aber auch die meisten Ressourcen.